200.000 Euro Beute bei Einbruch

Reiche Beute haben Einbrecher bei einem Coup in Eggelsberg (Bezirk Braunau) gemacht. Aus dem Tresor in einem Wohnhaus stahlen die Täter Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von rund 200.000 Euro.

Die Nacht auf Samstag begann eigentlich schlecht für die Einbrecher. Laut Polizei versuchten sie nämlich zunächst bei einem anderen Haus in Eggelsberg einzusteigen, wurden dort aber von einer lautstarken Alarmanlage schnell wieder vertrieben.

Massiver Standtresor im Keller

Bei einem Wohnhaus in der Nachbarschaft hatten sie dann mehr Glück. Die Bewohner waren über Nacht weg, und die Einbrecher konnten ungehindert ans Werk gehen. Sie durchsuchten das gesamte Haus und fanden im Keller einen massiven Standtresor.

Bargeld, Goldbarren und Goldmünzen erbeutet

Mit Hilfe eines Winkelschleifers gelang es ihnen, den Safe zu knacken. Bargeld, zwei Goldbaren, 32 Goldmünzen und hochwertige Uhren im Wert von rund 200.000 Euro sollen sie daraus erbeutet haben. Die Hausbesitzer bemerkten den Verlust erst bei ihrer Rückkehr am nächsten Tag. Die Kriminalabteilung hat die Ermittlungen aufgenommen.

Link: