Messerstecherei: 18-Jähriger gestand Tat

In der Nacht auf Dienstag ist ein 20-Jähriger in Bad Goisern bei einer Messerstecherei verletzt worden. Der Täter, nach dem die Polizei bis jetzt gefahndet hat, hat sich am Mittwoch gestellt. Es handelt sich um einen 18-jährigen Schüler.

Als Motiv gab der Verdächtigte aus Bad Aussee in der Steiermark an, dass er in dem Bierzelt sich und seine Freundin verteidigen wollte. Während der Auseinandersetzung mit dem 20-Jährigen hatte er ein Messer gezogen und seinen Kontrahenten am Hals verletzt. Einen weiteren Festbesucher soll er mit dem Umbringen bedroht haben. Laut Polizei soll eine größere Menge Alkohol im Spiel gewesen sein.

Männer kannten sich nicht

Nach der Tat flüchtete der 18-Jährige. Die beiden anderen Männer stammen aus Bad Goisern, sie kannten einander aber nicht und sind auch mit dem Angreifer nicht bekannt - mehr dazu in Fahndung nach Messerstecher in Bad Goisern (ooe.ORF.at; 25.9.12).

Am Mittwoch wurde dem Schüler wurde nach der Tat der Druck zu viel und er stellte sich. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.