Zweijähriger Ausreißer auf dem Laufrad

Ein zwei Jahre alter Bub aus Bayern hat der Schärdinger Polizei am Donnerstag Rätsel aufgegeben. Das Kind war mit seinem Laufrad unterwegs, von den Eltern fehlte jede Spur. Eine Vermisstenmeldung aus Bayern brachte dann Licht in die Sache.

Der Bub kam plötzlich auf die Idee, seine Großmutter in Brunnenthal bei Schärding zu besuchen. Ganz allein machte er sich auf den Weg. Im Kindergarten schnappte er sich ein Laufrad, überquerte damit die alte Innbrücke zwischen Neuhaus am Inn in Bayern und Schärding. Er passierte die Staatsgrenze und radelte schließlich die Passauerstraße entlang.

Passant brachte Kind zur Polizei

Dort entdeckte ihn gegen 13.00 Uhr ein aufmerksamer Passant, dem der kleine Bub auf dem Zweirad merkwürdig vorkam. Auch deshalb, weil kein Erwachsener zu sehen war. Der Mann aus Schärding fuhr mit dem Kind zur Polizei. Den Beamten war es aber nicht möglich, mehr über den Bub zu erfahren, da er erst zwei Worte sprechen konnte: Mama und Papa.

Die Polizisten kümmerten sich um ihn, gaben ihm Äpfel und etwas zu trinken, spielten ihm auf einem Fernseher Zeichentrickfilme vor und versuchten seine Eltern zu finden - vorerst erfolglos.

Suchaktion in Bayern

Gut zwei Stunden später kam dann der erlösende Anruf. Ein Kollege der bayerischen Polizei meldete sich mit der Nachricht, dass in Bayern bereits nach dem Zweijährigen gesucht werde. Die Eltern machten sich sofort auf den Weg nach Österreich, um den kleinen Ausreißer wieder nach Hause zu bringen.