AGES-Listerienwarnung zu Geflügelprodukten

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat am Dienstag vor drei Geflügelprodukten des Herstellers Hubers Landhendl GmbH mit Sitz in Pfaffstätt (Bezirk Braunau) gewarnt. Es war eine Kontamination mit Listerien festgestellt worden.

Betroffen sind die „Putenschnitzel essfertig“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.08., „Hendl Unterkeule essfertig“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9.8. und „Geflügel Fleischlaibchen essfertig“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.8.

Grenzwert deutlich überschritten

Im Rahmen der Untersuchung wurden die Produkte einem Lagerversuch unterzogen. Nach den gesetzlichen Bestimmungen darf bei verzehrfertigen Lebensmitteln der Grenzwert von 100 KBE/g (Koloniebildende Einheiten pro Gramm) während der Haltbarkeitsdauer nicht überschritten werden. Dieser Grenzwert wurde bei den vorliegenden Proben am Ende des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums deutlich nicht eingehalten.

Listerien

ORF

Ausdrückliche Warnung vor Verzehr

Vor einem Verzehr der Ware wird ausdrücklich gewarnt. Laut AGES sollte man in der Verkaufsstelle reklamieren.

Link: