Leichter Anstieg bei Arbeitslosenquote

In Oberösterreich ist die Arbeitslosenquote gegenüber dem Juni des Vorjahres etwas angestiegen. Oberösterreich hat aber weiterhin bundesweit die niedrigste Arbeitslosenquote.

Im Juni lag die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 3,4 Prozent. Gegenüber dem Monat Mai hat sich die Zahl der Arbeitssuchenden in Oberösterreich aber nicht verändert. Oberösterreich weist damit weiterhin die niedrigste Quote aller Bundeländer auf. Mehr dazu in Arbeitslosigkeit wieder gestiegen

Positiv ist auch das Arbeitsplatzangebot. Das Arbeitsmarktservice meldet, dass im Juni über 5.000 offene Stellen besetzt werden konnten, das sind um 500 mehr als vor einem Jahr.

2.575 Lehrplätze werden angeboten

Gute Nachrichten gibt es auch vom Lehrstellenmarkt. Für das im Herbst beginnende Lehrjahr wurden noch 2.575 Lehrplätze angeboten. 1.339 Jugendliche suchen ab dem Sommer noch eine Lehrstelle.