Spielzeug in Mikrowelle gelegt - Brand

Ein Vierjähriger hat am Samstag in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) ein Spielzeugauto in einen Mikrowellenherd gelegt und das Küchengerät eingeschaltet. Dieses geriet dadurch in Brand, konnte aber von einem Nachbarn ins Freie gebracht werden.

Der Bub war in der Küche des Einfamilienhauses am Samstagabend nur kurz unbeaufsichtigt. In dieser Zeit legte er das batteriebetriebene Spielzeugauto in den Mikrowellenherd und schaltete diesen ein - auf die höchste Stufe.

Mit Kindern ins Freie gelaufen

Als seine 27-jährige Mutter wieder in den Raum kam, hatte das Küchengerät bereits Feuer gefangen. Die Frau schaltete die Mikrowelle noch aus und rannte mit ihren zwei Kindern - beide vier Jahre alt - in den Garten.

Mikrowellenbrand in Buchkirchen

Matthias Lauber/www.laumat.at

Nachbar brachte Gerät ins Freie

Ein alarmierter Nachbar - er ist Mitglied bei einer Feuerwehr - konnte noch ins Haus laufen und das qualmende Küchengerät ins Freie bringen. Die Mutter und ihre Kinder wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, der Schaden ist durch das schnelle Einschreiten des Feuerwehrmannes gering.