„Sinnesrausch“ im OÖ Kulturquartier

220.000 Menschen sind beim „Höhenrausch.2“ über den Dächern von Linz gewandelt. Ab 14. Juni startet mit „Sinnesrausch“ das erste häuserübergreifende Großprojekt des OÖ Kulturquartiers - mit Wasserspielplatz, Duftorgeln oder Nacht-Regenbogen.

Egal ob hören, sehen, spüren oder riechen: Es ist eine interaktive Ausstellung, in der alle fünf Sinne angesprochen werden sollen. Auf dem Dach des Höhenrauschs entsteht ein Wasserspielplatz.

Publikum soll aktiv werden

Es ist ein Projekt unter Beteiligung der Kunstuniversität Linz - bei dem das Publikum aufgefordert ist, selbst aktiv zu werden. Zum Beispiel bei einem Workshop, wo Wasser-Musikinstrumente oder Boote gebaut werden können.

Die Nase ist bei einer sogenannten Duftorgel gefragt. Ein kinetisches Kunstgerät zum Komponieren, Inszenieren und Programmieren von Gerüchen und Geruchsakkorden.

Eröffnung am 14. Juni

Rund 35 nationale und internationale Künstler sind an der Ausstellung „Sinnesrausch“ beteiligt. Vom Boden bis zur Dachlandschaft - das Offene Kulturhaus und der Ursulinenhof werden großflächig bespielt. Eröffnet wird die Ausstellung „Sinnesrausch“ am 14. Juni.

Link: