Zufriedenheit bei Linz Textil AG

Die Verantwortlichen der Linz Textil geben sich derzeit sehr zufrieden. Der Umsatz ist 2011 gestiegen, das Werk ist nach etlichen Investitionen auf dem modernsten Stand und zu alle dem kann man sich noch über ein dickes Finanzpolster freuen.

Um gut neun Prozent konnte der Umsatz 2011 gesteigert werden - auf fast 163 Millionen Euro. Beim Gewinn gibt es zwar ein Minus, von 9,7 auf 7,95 Millionen Euro. Dies sei auf die Investitionen nach den Großbränden zurückzuführen.

Modernste Spinnerei Europas

Investiert wurde 2011 auch in neue Maschinen. Die Linz Textil verfügt nach eigenen Angaben über die modernste Spinnerei Europas. WEil auch genügend Geld auf der Seite liegt - konkret ein Eigenkapital von 104 Millionen Euro - blickt Vorstandsvorsitzender Dionys Lehner aus Sicht der Linz Textil derzeit relativ gelassen in die Zukunft: „Wenn wir bis Mitte 2014 nichts mehr investieren, wäre Linz immer noch die modernste Spinnerei Europas“, verdeutlichte Lehner.

Zur Vorsorge gehört auch, dass die Linz-Textil bei der Tochter Vossen kurzerhand alle Bankkredite getilgt hat. Den Zeitpunkt für Zukäufe sieht Lehner aber nicht als optimal. Denn die Textilbranche berge immer noch gewisse Risiken. Als Rohstoff-Alternative sei Polyester als dritte Großfaser ein Thema. Linz Textil überlege, ob es ein Stück weit einsteige. Man verfüge über eine moderne Garnentwicklungsabteilung. „Wir untersuchen das intensiv“, sagte Lehner. Zurzeit gebe es zwei Baumwoll-Betriebe, in Linz liege der Schwerpunkt bei Viskose.

Prognose für 2012

Für 2012 erwarte er ein angemessenes Ergebnis. „Ich glaub nicht, dass wir das von 2011 erreichen.“ Für das erste Quartal zeige sich eine Stabilisierung der Märkte auf einem höheren Nachfrageniveau. Für das zweite Halbjahr wage er wegen der gesamten globalen Umstände keine Prognose.

Link:

  • Linz Textil(www.linz-textil.com)