Großes Interesse an Ehrenamt

38 Prozent der Österreicher haben sich 2011 ehrenamtlich engagiert. Viele Menschen bieten gleich in mehreren Bereichen ihre Hilfe an, wie eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts Public Opinion zu Tage brachte.

Nachbarschaftshilfe, die Unterstützung älterer Menschen und die Kinderbetreuung - vor allem in diesen Bereich sind die Österreicher bereit zu helfen, es folgt der Natur- und Tierschutz. Fünf Prozent der Befragten bringen sich in der Politik beziehungsweise im Gemeinwesen ein. Und für Behindertenhilfe und Menschenrechte sind jeweils drei Prozent unentgeltlich aktiv.

Und es gibt laut den Linzer Meinungsforschern noch großes Potential. Immerhin - etwa ein Viertel der Befragten kann sich vorstellen auch ehrenamtlich aktiv zu werden.

Deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern

Die Umfrage zeige auch deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Weibliche Helfer engagieren sich nach wie vor eher in der Pflege, in der Betreuung von älteren Menschen oder Kindern. Männer machen auch gerne Nachbarschaftsdienste, tendieren ansonsten aber eher zur Katastrophenhilfe oder zur Rettung. Und das Engagement in der Politik sei größer.

Link:

  • Public Opinion(www.public-opinion.at)