Zoo Schmiding: Sekretär ist wieder da

Tagelang wurde er im Zoo Schmiding vermisst und in ganz Oberösterreich gesucht. Am Freitag konnte der Sekretär, ein afrikanischer Greifvogel, von einem Team des Zoos in einer Obstplantage in Buchkirchen eingefangen werden.

Am Freitagnachmittag berichtete ein Anrufer im Zoo Schmiding, dass ein „komischer großer Vogel“ auf einer Obstplantage in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) gesehen worden sei. Sofort machte sich ein Team des Zoos, ausgerüstet mit Ferngläsern und Fangnetzen, auf den Weg. Tatsächlich handelte es sich bei dem Vogel um den flüchtigen Sekretär. Nachdem diese Vogelart für ihre Schnelligkeit bekannt ist, mussten die Vogelfänger zu einer List greifen.

Sekretär

Zoo Schmiding

Müden Vogel geschnappt

Geduldig wurde das Tier bis zum Einbruch der Dunkelheit beobachtet. Als sich der Sekretär dann zur Ruhe legte, konnten sich die Tierpfleger leise ganz nahe an ihn heranpirschen und ihm dann blitzartig ein Fangnetz überwerfen. Nun ist der flüchtige Sekretär wieder in Gesellschaft von drei Artgenossinnen im Zoo Schmiding.

Links: