Suche nach Sekretär-Vogel

Ein Sekretär - das ist ein großer Greifvogel, der eigentlich in Afrika beheimatet ist - wird im Zoo Schmiding vermisst. Der Vogel dürfte während Bauarbeiten entkommen und derzeit in Richtung Marchtrenk und Wels unterwegs sein.

Durch seine ungewöhnlich langen Beine unterscheidet sich der Sekretär (Sagittarius serpentarius) deutlich vom üblichen Bild eines Greifvogels. „Er erinnert eher an einen Kranich oder eine Trappe“, sagte Zoologin Daniela Artmann vom Zoo Schmiding, „sein gebogener hakenförmiger Schnabel identifiziert ihn allerdings eindeutig als Greifvogel.“

Sekretär

Zoo Schmiding

Dieser Vogel ist aus dem Zoo Schmiding entkommen

Zwei Meter Flügelspannweite

Für Menschen ist der Sekretär völlig ungefährlich. Er bevorzugt eher Schlangen, frisst aber auch Amphibien, Echsen, Mäuse und Insekten. Die Flügelspannweite des Sekretärs beträgt etwa zwei Meter. Statt sich wie die meisten anderen Greifvögel in der Luft aufzuhalten, befinden sich Sekretäre meistens auf dem Boden. Sie sind schnelle Läufer - deshalb sollte man auch nicht versuchen, ihn selbst zu fangen, sondern auf die fachgerechte Ergreifung durch Mitarbeiter des Zoo Schmidings warten.

Im Moment ist der Sekretär vom Zoo Schmiding aus in östlicher Richtung, also in Richtung Marchtrenk und Wels unterwegs. Infos und Hinweise bitte an die Telefonnummer 07249/46272 beziehungsweise 0664/9154752.

Links: