Honig aus dem Botanischen Garten

Ab Ende Mai gibt es in Linz Honig aus dem Botanischen Garten. Barbara Wunder, eine junge Biologin, hat dort ihren Bienen die volle Blütenpracht zur Verfügung gestellt.

Wer sich mit Bienen beschäftigt, der muss früh aufstehen. Damit der Transport möglichst schonend für die Bienen verläuft, darf es nicht zu warm sein. Deswegen holt Barbara Wunder ihren Bienenstock um 7.00 Uhr aus Linz-Pichling und bringt ihn an den künftigen Heimatstandort, den Botanischen Garten.

Biodiversität in Städten

Auf der Gugl wartet auf die Bienen bereits eine große Auswahl an unterschiedlichsten Blüten. Überhaupt ist die Biodiversität - die Vielfalt von Pflanzen und Tieren - mittlerweile in den Städten größer, als in manchen Regionen am Land.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ende Mai soll dann der erste Honig geerntet und im Botanischen Garten verkauft werden. „Ich bin natürlich auch noch Imkerei-Anfängerin und habe mir daher Unterstützung geholt. Aufgrund der Pflanzenvielfalt geht sich möglicherweise sogar noch eine zweite Honigernte aus“, erklärt Wunder.

Den Bienen bei der Arbeit zusehen

Es sei wichtig, neben Pflanzen auch Tiere im Garten zu haben, heißt es seitens der Leitung des Botanischen Gartens. Besonders Bienen, die ja so wichtig für die Pflanzen sind, würden ganz hervorragend hierher passen. Demnächst werde es sogar einen Schau-Bienenstock geben. Durch eine Glasscheibe kann man dann ins Innere des Stocks schauen, und die Bienen bei ihrer Arbeit beobachten.

Link: