Tourengeher bei Absturz schwer verletzt

Fünf Skitourengeher sind am Montag 300 Meter vor dem Heilbronner-Kreuz auf dem Dachsteinmassiv abgestürzt. Zwei wurden schwer verletzt, drei Tourengeher kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Sechs Tourengeher waren zum Heilbronner-Kreuz unterwegs. Die Gruppe soll aus Bergfreunden im Alter von 30 bis 50 Jahren bestanden haben, so Elisabeth Hager von der Polizei Bad Goisern. Vier kommen aus dem Salzkammergut, eine Frau aus Wien gehörte auch zur Gruppe.

Über beinahe unsichtbare Geländekante gestürzt

Zu dem Weg zum Heilbronner-Kreuz gehört auch eine kurze Abfahrt, die in ein Flachstück mündet. Laut Elisabeth Hager ist man dort bestrebt, mit viel Schwung in das Flachstück zu kommen. Das dürfte auch das Verhängnis für die Gruppe gewesen sein. Sie übersahen eine Geländekante und fünf von den sechs Skifahrern stürzten etwa sechs Meter tief ab.

„Vom Nasenbeinbruch bis zur Wirbelverletzung“

Zwei Alpinsportler wurden bei dem Sturz schwer und drei leicht verletzt. „Vom Nasenbeinbruch bis zur Wirbelverletzung ist alles dabei“, sagte Hager im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Die Verletzten sind von zwei Rettungshubschraubern und einem Polizeihubschrauber in ein Krankenhaus transportiert worden.

Eine Skifahrerin aus Wien schaffte es rechtzeitig vor der Geländekante anzuhalten und kam mit dem Schrecken davon. Laut Elisabeth Hager war die Geländekante durch die Sonneneinstrahlung kaum zu sehen und wurde so zur Falle für die Gruppe.