Rätsel um vermissten Elfjährigen

Ein elfjähriger Bub aus Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) war am Freitag 14 Stunden vermisst. Der Schüler war nach der Schule mit dem Bus nach Hause gefahren, dort kam er aber nie an. 14 Stunden später tauchte er auf einer Tankstelle auf.

Gegen 9.30 Uhr dürfte sich der Bub auf den Nachhauseweg gemacht haben. Augenzeugen wollen ihn gegen 10.00 Uhr noch in der Nähe seines Elternhauses gesehen haben. Als der Elfjährige nicht heimkam, alarmierten die Eltern die Polizei. Eine großangelegte Suchaktion mit zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei, mehreren Suchhunden und einem Polizeihubschrauber wurde eingeleitet.

Völlig erschöpft aufgetaucht

Gegen Mitternacht kam er plötzlich in eine Tankstelle bei der Raststation Aistersheim - rund zehn Kilometer von seinem Wohnort entfernt - und fragte die Tankstellenmitarbeiterin, wo er sei.

Diese verständigte die Autobahnpolizei, die den völlig erschöpften Buben seiner Mutter übergeben konnte. Der Elfjährige wurde für eine vorsorgliche Untersuchung ins Welser Krankenhaus eingeliefert. Wo das Kind in der Zwischenzeit war, ist noch völlig unklar.