Großteil der Kinder richtig gesichert

Der Autofahrerklub ÖAMTC hat untersucht, ob Kinder im Auto richtig gesichert sind. In Oberösterreich sitzen 85 Prozent der Kinder im richtigen Sitz und werden angegurtet. So sind sie im Bundesländervergleich am sichersten unterwegs.

Wenn es hektisch wird, vergessen oder verzichten Eltern manchmal darauf, ihren Nachwuchs richtig zu sichern, bevor sie diesen im Auto mitnehmen. 85 Prozent der Eltern in Oberösterreich machen alles richtig, in 13 Prozent der Beobachtungen wurde der Nachwuchs zwar in den Kindersitz platziert, auf den Gurt wurde aber verzichtet. In zwei Prozent der Fälle wurde weder ein Kindersitz noch ein Gurt verwendet.

Der ÖAMTC hat die Erhebung in allen neun Bundesländern durchgeführt. Oberösterreich ist Spitzenreiter im Bundesländer-Vergleich.

Der richtige Platz für die Schultasche

Kindersitz und Gurt allein garantieren aber nicht für Sicherheit, ergänzt ÖAMTC-Verkehrssicherheitsexperte Harald Köpplmayr. Wichtig sei es auch, die Schultasche nicht einfach auf den Sitz zu stellen. Eine drei Kilogramm schwere Schultasche kann bei einer Notbremsung mit 50 mm/h zu einem 90 Kilogramm schweren Geschoß werden, ergänzt Köpplmayr.

Rechts hinten ist der sicherste Platz

Der sicherste Platz im Auto für Kinder ist nach wie vor der Sitz rechts hinten. Dort ist in der Regel auch der Kindersitz platziert. Auffallend war, dass gerade dann am häufigsten auf eine richtige Sicherung vergessen wird, wenn die Kinder auf dem Beifahrersitz mitgenommen werden.

Links: