Abonnementkonzerte mit Kurt Schwertsik

Einmal pro Saison laden die Welser Abonnementkonzerte einen bekannten Komponisten ein. Mit Kurt Schwertsik fiel die Wahl heuer auf einen der humorvollsten und zugleich unkonventionellsten Vertreter seiner Zunft.

Der kecke Spitzbart und die listigen Augen verraten auf den ersten Blick, dass Kurt Schwertsik ein humorvoller Zeitgenosse ist. Einer, dessen Humor sich auch in seiner Musik wiederfindet. Doch hinter launigen Werktiteln und eindeutigen Anspielungen auf die klassische Musiktradition verbirgt sich auch eine Portion Widerstandsgeist.

Kurt Schwertsik

APA/ERBEN Mischa/HPK

Mit Leibes- und Geisteskräften wehrte sich Schwertsik nach eigenen Aussagen dagegen, vom „lethargischen Einverständnis der Gesellschaft erdrückt zu werden.“ Als einer, der das Musikerleben von verschiedenen Seiten durchlebt hat, weiß er, wovon er spricht. Die Unverwechselbarkeit seiner Musik und die Besonderheit seiner Biographie machen Schwertsik in dieser Saison zum idealen Mittelpunkt der von Helmut Schmidinger initiierten Komponistentage in Wels.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Kammermusik, einem Orchesterkonzert und Künstlergesprächen zeichnen die Welser Komponistentage ein facettenreiches Bild des originellen Wiener Komponisten.

Link: