Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen

Straßenglätte hat in der Nacht und im Frühverkehr zu schweren Unfällen geführt. Autofahrer schlitterten gegen Strommasten, Leitschienen, andere Pkws und sogar gegen Streufahrzeuge. Die A1 war am Freitagvormittag stundenlang gesperrt.

Beim Anblick eines Streufahrzeugs mitten in ihrem Garten staunten die Bewohner eines Hauses in Ebelsberg bei Linz in den Abendstunden des Donnerstags. Ein Auto, das ins Schlittern geraten war, drängte das Winterdienstfahrzeug von der Straße ab.

Räumfahrzeug von Straße abgekommen

foto-kerschi.at / Werner Kerschbaummayr

In Ebelsberg wurde ein Räumfahrzeug von der Straße abgedrängt

Auch Freitagfrüh fuhr ein Autofahrer auf der Westautobahn (A1) bei Asten in einen Schneepflug und wurde dabei leicht verletzt. Kurz darauf rutschte auf der Gegenfahrbahn Richtung Linz ein Wagen in die Leitschiene. Ein Unfall mit einem Lastwagen auf der A1 bei Allhaming verlief glimpflicher, das Fahrzeug verlor allerdings erhebliche Mengen Öl.

Sperre der Westautobahn

Am Freitagvormittag war die Westautobahn von kurz nach 9.00 Uhr bis in die Mittagsstunden in Fahrtrichtung Wien gesperrt. Beim Voralpenkreuz stürzte ein Lkw um, der mit tonnenschweren Papierrollen beladen war und blockierte die gesamte Fahrbahn. Die Papierrollen wurden aus dem Sattelschlepper geschleudert, als der Fahrer auf der eisglatten Autobahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Lkw kippte um, das Fahrerhaus kam auf der Leitschiene zum Liegen, der Tank wurde aufgeschlitzt. Der 47-jährige ungarische Lenker blieb offensichtlich unverletzt. Mit Spezialfahrzeugen wurde der Laster geborgen. Der ausgeflossene Diesel musste von der Feuerwehr gebunden werden.

Weintransporter verlor Ladung

Eine nicht ganz so gefährliche Ladung verlor kurze Zeit später ein Weintransporter in der Nähe der Raststätte Mondsee, ebenfalls auf der A1. Die Flaschen blockierten hier eine Fahrspur und den Pannenstreifen.

Spektakulär war auch ein Unfall auf der B1 beim Stadtfriedhof St. Martin bei Traun in der Nacht auf Freitag. Wegen der Schneeglätte geriet ein Autofahrer ins Schleudern und rammte einen Strommast. Der Mast knickte ein und verblieb in seiner Schräglage. Nach einer viereinhalbstündigen Straßensperre konnte der Mast provisorisch gesichert werden.

Auto nach Unfall im verschneiten Straßengraben

laumat.at / Matthias Lauber

Zwei Personen wurden bei diesem Unfall in Axberg verletzt

Blechschäden und Verletzte

Ein Zusammenstoß von zwei Autos im Ortsteil Axberg in Kirchberg-Thening forderte zwei Verletzte. In Hörbich fuhr eine 44-jährige Frau mit ihrem Wagen gegen gestapelte Baumstämme und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Ebenfalls bei Sachschäden blieb es in Mondsee bei zwei Unfällen. Einmal bei einem Auffahrunfall mit drei Autos, ein weiteres Mal bei einem Zusammenstoß von zwei Kleintransportern.