Familie wichtiger als Gesundheit und Reichtum

Die Familie gilt den Österreichern am meisten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Linzer market-Instituts. Wenn in der Partnerschaft und in der Familie alles in Ordnung ist, fühlen sich die Österreicher am wohlsten. Das ist sogar noch wichtiger als die eigene Gesundheit oder Reichtum.

Egal ob jung oder alt, ob Mann oder Frau: Die Familie ist fast allen Österreichern das Wichtigste im Leben. 83 Prozent fühlen sich besonders wohl in ihrer Haut, wenn in der Familie und in der Partnerschaft alles in Ordnung ist. Für 80 Prozent ist die eigene Gesundheit dazu wichtig.

62 Prozent brauchen für Wohlbefinden genügend Geld

Knapp zwei Drittel der Befragten haben es besonders gerne, wenn sie Zeit für ihre Familie haben. Und 62 Prozent der Österreicher brauchen für ihr Wohlbefinden genügend Geld - oder zumindest keine Schulden. Zeit für Freunde, Hobbies, Sport und fürs Ausschlafen ist vor allem den Jüngeren wichtig.

Bewegungsfreiheit und schmerzfreies Leben

Die reiferen Jahrgänge hingegen brauchen fürs Wohlbefinden eher Bewegungsfreiheit und ein schmerzfreies Leben. Apropos Gesundheit: 16 Prozent der befragten bezeichnen ihren Gesundheitszustand als ausgezeichnet, 64 Prozent als gut mit gelegentlichen kleinen Beschwerden. 18 Prozent sagen, ihnen gehe es weniger gut, und drei Prozent der Befragten haben ernsthaft zu kämpfen.

Gesunde gönnen sich mehr Zeit für Annehmlichkeiten

Einen weiteren Zusammenhang fördert die Umfrage zutage: Jene Österreicher, die sich als gesund bezeichnen, gönnen sich mehr Zeit für Annehmlichkeiten. Ein Gutteil derer, denen es gesundheitlich nicht so gut geht, gibt hingegen an, dass der Genuss zu kurz komme.

Link:

  • Market(www.market.at)