Hund warnte Ehepaar vor Feuer

In Bad Mühllacken im Mühlviertel hat in der Nacht auf Sonntag eine Kerzenflamme einen Brand ausgelöst. Der Hund der Familie begann laut zu bellen und rettete damit seinen Besitzern das Lebens.

Kurz nach 4.00 Uhr wurde das Ärzteehepaar aus Bad Mühllacken durch das anhaltende Gebell ihres Schweizer Sennenhundes aus dem Schlaf gerissen. Schnell bemerkten sie Rauchgeruch und entdeckten einen Brand in ihrem Badezimmer, wo sie eine brennende Kerze abgestellt hatten. Dem Mann gelang es, mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen. Gleichzeitig alarmierte seine Frau die Feuerwehr. 90 Feuerwehrmänner rückten an, um den Brand zu löschen.

Ausgebrannte Badewanne

FF Bad Mühllacken

Der Brand ging von einer Kerze in der Badewanne aus

Der Hausbesitzer musste von Rettungssanitätern versorgt werden. Das Badezimmer wurde durch das Feuer zerstört. Weitere Räume des Einfamilienhauses wurden durch den Ruß in Mitleidenschaft gezogen.

Brennender Christbaum in Wels

Auch in Wels musste die Feuerwehr ausgerückt. Ein Christbaum war in einer Wohnung in Flammen aufgegangen. Auslöser des Brandes war ein Sternspritzer. Die Löschversuche einer 28-Jährigen und ihres Vaters scheiterten. Beide flüchteten aus der Wohnung. Erst die Feuerwehrmänner schafften es den in Vollbrand stehenden Christbaum zu löschen.