Israel dankt dem ORF Oberösterreich

Der Staat Israel hat dem ORF Oberösterreich für die jährliche Friedenslichtreise gedankt. In den vergangenen 15 Jahren sind auf Initiative des ORF Oberösterreich im Zusammenhang mit dem ORF-Friedenslicht aus Bethlehem 7.000 Pilger ins Heilige Land gereist.

Tourismusminister Stas Misezhnikow empfing in seinen Amtsräumen in Jerusalem eine Delegation des Landes Oberösterreich mit Landeshauptmann Josef Pühringer an der Spitze. Dabei sprach er ORF-Landesdirektor Helmut Obermayr Dank und Ankerkennung für die Friedenslichtreise aus und bedankte sich für die umfangreiche und objektive Fernsehberichterstattung über Israel im ORF Oberösterreich.

Günther Hartl, Tourismusminister Stas Misezhnikow, Helmut Obermayr

Land OÖ/Cerpnjak

Günther Hartl, Stas Misezhnikov, Helmut Obermayr

Nur wer Israel bereist habe, könne das Land und seine Schönheiten richtig einschätzen, meinte Misezhnikow. Landesdirektor Obermayr sagte, es sei eine große Freude, dass jedes Jahr so viele Menschen dem ORF Vertrauen schenken und mit ihm das Heilige Land bereisen.

ORF-Friedenslicht entzündet

Heuer nehmen 400 Pilger an der ORF-Friedenslichtreise teil. Bis Samstag werden viele Sehenswürdigkeiten in Jerusalem, rund um den See Genezareth und in Nazareth besucht. Höhepunkt war der Besuch in Bethlehem, wo am Montag das ORF-Friedenslicht entzündet wurde. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Das Friedenslicht soll daran erinnern, dass Engel bei der Geburt Jesu in Bethlehem den Menschen Frieden verheißen haben. Deshalb wird es auf Initiative von ORF Oberösterreich jedes Jahr kurz vor Weihnachten in der Geburtsgrotte geholt. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Link: