Gertraud Jahn wird neue SPÖ-Klubobfrau

Nach 20 Jahren im Amt tritt Karl Frais (62) als Klubobmann der oberösterreichischen SPÖ zurück. Am Dienstag wird seine Nachfolgerin vorgestellt: seine bisherige Stellvertreterin Gertraud Jahn (54).

Mehr zum Thema:

Am 9. November scheidet Frais aus dem Landtag aus und tritt den Ruhestand an. Einen Namen machte er sich im Bereich Bildung. Der SPÖ-Klubchef ist in der Vergangenheit stets vehement gegen Euratom aufgetreten und will das in seiner Funktion als Bundesvorsitzender der Naturfreunde auch weiterhin tun. Seine Nachfolgerin kennt man vor allem durch ihren Einsatz für Asylwerber. Jahn ist Sprecherin einer Plattform von Bürgerinitiativen, die sich für gut integrierte Betroffene stark machen.

Gertraud Jahn

APA/SPÖ

Seit 2003 im Landtag

Jahn, am 13. Jänner 1957 geboren und in Schalchen (Bezirk Braunau) aufgewachsen, studierte Betriebswirtschaft und war mehr als 20 Jahre in der Arbeiterkammer Oberösterreich tätig, davon mehrere Jahre als Leiterin der wirtschaftspolitischen Abteilung. 2003 kam sie für die Sozialdemokraten in den Landtag. Drei Jahre später wurde sie Vorsitzende der SPÖ-Frauen im Bezirk Perg, wo die Politikerin auch wohnt. Jahn ist verheiratet und hat einen Sohn.

Link: