Umfrage: Mehrheit unterstützt Stelzers Sparkurs

Die Oberösterreicher stehen mit großer Mehrheit zum Sparkurs von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Das ergibt eine von der ÖVP in Auftrag gegebene Meinungsumfrage. Demnach halten 75 Prozent der Landsleute die so genannte „Null-Schulden-Politik“ für richtig.

Der Sparkurs des Landes sorgte vor allem im letzten Herbst für einige Unruhe. Mehr dazu: „Hitzige Kulturdebatte im Landtag“ (ooe.ORF.at)

Doch laut der der ÖVP-Umfrage des Gallup-Instituts wird er von einer deutlichen Mehrheit der Befragten mitgetragen.

Im Mühlviertel größte Zustimmung

75 Prozent der 800 wahlberechtigten Oberösterreicher, die in der letzten Jännerwoche befragt worden sind, befürworten die Einsparungen. 23 Prozent sind dagegen und zwei Prozent stehen dem Sparkurs unentschlossen gegenüber.

Thomas Stelzer im Landtag

Land OÖ/Denise Stinglmayr

Landeshauptmann Thomas Stelzer wurde für die Schuldenbremse teils stark kritisiert

Dieser Trend zieht sich quer durch alle Altersgruppen - am größten ist die Zustimmung im Mühlviertel.

Auch Rot- und Grünwähler dafür

Gemessen an der Parteipräferenz stehen vor allem Sympathisanten von ÖVP und Freiheitlichen dahinter. Wobei auch 49 Prozent der Rot- und 60 Prozent der Grünwähler den Sparkurs für sehr oder eher richtig halten. ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer sieht in der Umfrage eine Bestätigung, dass es nicht darum gehe, das Populäre, sondern das Notwendige zu tun.

Links: