Security-Mitarbeiter stahl zehn Tonnen Metall

Seinen Job als Mitarbeiter einer Security-Firma soll ein 23-Jähriger dazu genutzt haben, um zehn Tonnen Kupferkabel, Hartmetallschrott und verschiedene Elektrogeräte im Gesamtwert von 60.000 Euro zu stehlen.

Der Innviertler war laut Polizei für den nächtlichen Schutz bei diversen Firmen verantwortlich. Zwischen Mai und Dezember 2016 soll er aber bei seinen Kontrollgängen jeweils mehrere hundert Kilo Kupferkabel und Buntmetallschrott in seinen Pkw geladen haben. Nach Dienstende dürfte er dann laut Polizei verschiedene Schrotthändler in Oberösterreich und Bayern angefahren haben, um seine Beute zu verkaufen.

Schulden getilgt

Von dem Geld bestritt der junge Mann seinen Lebensunterhalt und verwendete einen Teil auch zur Tilgung seiner Schulden. Nun ist der 23-Jährige bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt worden. Seinen Job bei der Sicherheitsfirma hat er natürlich verloren.