Diebische Geschwister in Leonding

Ein erst 13-jähriges Mädchen und sein zehn Jahre alter Bruder sind in Leonding (Bezirk Linz-Land) in ein Wohnhaus eingebrochen. Die Polizei konnte sie mit dem erbeuteten Schmuck erwischen.

Nachdem sie von der Polizei geschnappt worden waren, wollten sie über ihre Identität nichts verraten und logen die Polizisten an. Erst mit ihren Fingerabdrücken konnte das Rätsel geklärt werden. Dabei stellte sich heraus, dass die 13-Jährige kein unbeschriebenes Blatt ist.

Fingerabdrücke der Kinder in Datenbank

Die Fingerabdrücke des Mädchens fanden sich in der europäischen Datenbank, weil sie im Sommer in Graz bei einem Einbruch erwischt wurde und auch in Spanien bereits gegen sie ermittelt wurde. Trotz der Lügen der 13-Jährigen und ihres jüngeren Bruders konnten die Polizisten schließlich mit Unterstützung der slowenischen Polizei die Identität der Kinder klären. Die beiden stammen aus Kroatien.

Mutter erklärte sich nicht zuständig

Die Polizisten die in Kroatien lebende Mutter der Geschwister telefonisch erreichen. Diese zeigte sich aber keineswegs erschüttert, sondern erklärte sich für ihre Kinder nicht zuständig. Über den Vater liegen keine Informationen vor.

Geschwister schon wieder verschwunden

Mit ihrem Alter von 13 und zehn Jahren sind die beiden Kroaten strafunmündig. Daher haben sich Polizei und Jugendwohlfahrt dafür entschieden, sie in einer Jugendnotschlafstelle in Linz unterzubringen. Von dort ist das diebische Geschwisterpaar mittlerweile aber wieder davongelaufen.