Auf Maturareise von Motorboot überfahren

Zwei Maturanten aus Oberösterreich sind in Kroatien von einem Motorboot überfahren und schwer verletzt worden. Der Gesundheitszustand der Jugendlichen sei stabil, schreibt der Reiseveranstalter.

Die Jugendlichen hatten an einem Segeltörn in der kroatischen Adria teilgenommen, gemeinsam mit hunderten anderen jungen Österreichern, die auf Maturareise sind. Montagnachmittag kam es dann vor der Insel Solta nahe der Hafenstadt Split zu dem Unfall.

Von Bananenboot gefallen

Sechs Jugendliche, darunter einige Oberösterreicher, wollten eine Fahrt auf einem Bananenboot unternehmen. Als sie von einem Motorboot in die Necujam Bucht hinausgezogen wurden, verloren sie jedoch den Halt und stürzten ins Wasser. Zwei Mädchen und ein Bursch wurden vom Motorboot überfahren und erlitten schwere Verletzungen. Augenzeugen berichten von zahlreichen offenen Brüchen.

Bananenboot

Laslovarga

Die drei Verletzten, sie stammen aus Steyr, Schärding und Bregenz, wurden von österreichischen Sanitätern versorgt, die den Segeltörn begleitet hatten. Nach der Erstversorgung wurden die beiden schwer verletzten Mädchen aus Oberösterreich in ein Krankenhaus nach Split geflogen.

Verletzte Mädchen werden nach Österreich verlegt

Laut dem Grazer Reiseveranstalter „turn-on“ ist der Gesundheitszustand der Jugendlichen stabil. Die Eltern der Verletzten waren bereits vor Ort oder gerade auf dem Weg nach Split. „Wir sind in ständigem Kontakt“, sagte Lukas Vrecer, Geschäftsführer des Veranstalters „Turn On“, am Dienstagvormittag. Sobald das kroatische Spital die beiden Mädchen freigibt, werden sie nach Österreich verlegt.