Betrüger gab sich als Polizist aus

Ein Telefonbetrüger hat sich als Polizist ausgegeben und versucht, einer Frau aus Enns (Bezirk Linz-Land) Geld zu entlocken. Die 60-Jährige dürfte bereits schon einmal Opfer dieses Täters gewesen sein. Dieses Mal spielte der Mann mit der Angst der Frau.

Die 60-Jährige aus Enns schien am Freitag die Vergangenheit eingeholt zu haben. Denn im Oktober 2013 wurde sie schon einmal Opfer eines Telefonbetrügers. Der Mann versprach ihr einen Gewinn von knapp 150.000 Euro, dafür seien jedoch Gebühren zu bezahlen. Die Frau überwies damals insgesamt 5.000 Euro. Da sich der Anrufer nicht mehr meldete, ging sie zur Polizei. Das Geld war zu diesem Zeitpunkt bereits weg.

Anrufer: „Geld auf Al Qaida-Konto gelandet“

Genau auf diesen Betrug bezog sich ein Anrufer am Freitag, der sich als Dr. Platzer von der Wiener Polizei ausgab. Das Geld, das die 60-Jährige damals überwies, soll bei der Terrororganisation Al Qaida gelandet sein, das sei strafbar. Um ein Verfahren zu vermeiden, soll die Frau 755 Euro auf ein türkisches Konto überweisen.

Die 60-Jährigee glaubte die Geschichte und ging zur Bank. Dort verhinderte eine Mitarbeiterin, die den neuerlichen Betrug bemerkte, die Überweisung. Die Frau erstattete daraufhin Anzeige und behielt ihr Geld.

Polizei warnt vor Betrügern

Laut Polizei dürfte der Betrüger derselbe sein, wie bei der früheren Betrugsmasche. Er spricht Hochdeutsch ohne Akzent und macht am Telefon einen gebildeten und redegewandten Eindruck. Er soll von einer Wiener Festnetznummer, also mit der Ortsvorwahl 01 angerufen haben. Die Polizei weist immer wieder auf Telefonbetrüger hin. Bei verdächtigen Anrufen sollte man auflegen, die Polizei verständigen und keinesfalls Geld überweisen.