Luchs auf Jagd in Ulrichsberg

In Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) hat ein Luchs mehrere Rehe gerissen. Die Raubkatze ging in eine Fotofalle, als sie zu einem der Tiere zurückkehrte. In der Nacht zuvor hatte der Luchs das Reh vom Wald hundert Meter bis in die Hauseinfahrt gezerrt.

Von Ulrichsberg ist es nicht mehr weit zum nördlichsten Punkt des Mühlviertels und damit mitten in den Böhmerwald. Reinhold Mathäs Haus steht außerhalb des Ortes am Waldrand. Vor wenigen Tagen fand er in seiner Hauseinfahrt ein totes Reh. Er verständigte den Jäger, der sofort vermutete, dass das Tier von einem Luchs gerissen wurde.

Luchs

Reinhold Mathä

Der Luchs mit dem Rehkadaver in der Garageneinfahrt

Der Jäger bat Mathä um Erlaubnis, den Kadaver liegen zu lassen und die Garageneinfahrt mit einer sogenannten Wildkamera zu überwachen. Am nächsten Tag war schon auf den Bildern der Kamera zu sehen, dass der Luchs in der Nacht zurückgekehrt war und sich an dem toten Reh zu schaffen gemacht hatte.

Luchs

Reinhold Mathä

Der Ulrichsberger berichtet im Interview mit dem ORF Oberösterreich, dass es sich laut Jäger bereits um das fünfte Reh handeln soll, das die Raubkatze in der Umgebung gerissen hat.

Luchs

Reinhold Mathä

Der Luchs kommt vermutlich aus dem Nationalpark Böhmerwald (Sumava) auf tschechischer Seite der Grenze.

Reinhodl Mathä im Gespräch mit ORF-Redakteur Georg Schuster:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: