Aus Langeweile Auto demoliert

8.000 Euro Schaden haben vier Jugendliche beziehungsweise junge Männer in Schwanenstadt angerichtet. Sie demolierten ein Auto, einer der mutmaßlichen Täter wollte dann auch noch die vom Besitzer ausgesetzte Belohnung kassieren.

Langeweile war das Motiv der vier mutmaßlichen Täter im Alter von 16, 17, 19 und 22 Jahren, so das Polizeiprotokoll. In einer Augustnacht besprühten sie ein in Schwanenstadt abgestelltes Auto mit verschiedensten Schriftzügen – darunter auch Schimpfwörter - traten die Seitentüren und die Motorhaube ein, rissen die Außenspiegel ab und schlugen mit einer Vorhangstange die Windschutzscheibe ein.

Auto demoliert, Schwanenstadt

Polizei OÖ

Auf Flugblatt meldete sich Täter als „Zeuge“

Autobesitzer Christian Kapsamer erstattete Anzeige bei der Polizei. Außerdem setzte er eine Belohnung von 1000 Euro aus, für Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen und gestaltete dazu auch ein Flugblatt. Darauf bekam er über 50 Hinweise.

Als sich dann ein Mann unbedingt mit ihm treffen wollte, informierte der 47-Jährige die Polizei und sagte zu. Die Beamten fanden schnell heraus, dass der Mann bereits durch ein ähnliches Vergehen amtsbekannt war.

Geständnis aller vier Beteiligten

Bei dem Treffen verriet der Mann dann seine Komplizen als Täter, die er beobachtet hatte; ein Polizist in Zivil brachte schnell die Wahrheit ans Licht und der vermeintliche „Zeuge“ gestand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schließlich gaben alle vier zu, das Auto aus Langeweile beschädigt zu haben. Der Schaden beträgt rund 8.000 Euro. Christian Kapsamer hat mittlerweile ein neues Auto, die 1.000 Euro Belohnung hat er sich gespart.