Grüne Parteichefin zieht positive Bilanz

Eine durchaus positive Bilanz zieht die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr nach gut einem Jahr an der Parteispitze in Oberösterreich. Eine Tour durch alle Bezirke habe ihr einen Einblick in die regionalen Themen und Anliegen gegeben.

Die Wahlerfolge der Grünen bei der Nationalrats-, der Arbeiterkammer -und der EU-Wahl rechnet sich Buchmayr auch mit an. Vor allem bei den Jungen, bei den unter 29-Jährigen, seien die Grünen zuletzt bei der EU-Wahl mit 26 Prozent österreichweit stärkste Partei gewesen. Jetzt gelte es, die Grünen auf die Landtagswahl im kommenden Jahr vorzubereiten. Buchmayr kann sich vorstellen, als Grüne Spitzenkandidatin in den Wahlkampf zu gehen, allerdings nicht, wenn Anschober bleibt.

Bis Ende Oktober will Anschober seinen weiteren politischen Weg bekanntgeben. Im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker schließt die Landessprecherin ein Duell Anschober – Buchmayr aus. Die zweite Reihe störe sie nicht, die Grünen werden als starkes Team antreten, so Buchmayr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Entscheidung im Oktober

Wie immer sich Anschober entscheidet, es gebe einen Plan B und einen Plan C. Ziel für 2015 sei wieder ein Sitz in der Landesregierung. Ende Oktober werde über die Landtagsliste entschieden, sagte Buchmayr.