Mehr Drogenlenker unterwegs

Ein erstes Resümee der „Aktion scharf“ zu den Osterfeiertagen zeigt, dass offenbar mehr Drogen- als Alkolenker unterwegs sind. Alleine im Bezirk Rohrbach sind Samstagnacht zwei Drogenlenker von der Polizei erwischt worden.

Dass sich Drogensünder ans Steuer setzen, kommt öfter vor als man denkt. Das hat auch die Schwerpunktkontrolle im Bezirk Rohrbach gezeigt: nicht ein Alko- aber gleich zwei Drogenlenker. Die zwei ertappten Autofahrer müssen mit harten Strafen rechnen. Den Führerschein sind beide los. Zudem droht ihnen eine Geldstrafe zwischen 800 und 3.700 Euro.

Im Zuge der Kontrolle wurden noch fünf Insassen wegen Suchtmittelkonsums beziehungsweise Besitzes angezeigt. Keine Einzelfälle, weiß Klaus Scherleitner, der Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei. Im ersten Quartal des heurigen Jahres zog die Polizei 33 Suchtgiftlenker aus dem Verkehr; außerdem 777 Alkolenker mit mehr als 0,8 Promille.

Verkehrskontrollen

ORF

Schwierige Symptome

Pro Jahr werden in OÖ mehr als 200 Drogenlenker erwischt. Die Dunkelziffer dürfte allerdings deutlich höher sein, so Scherleitner. Denn die Symptome die auf Drogenkonsum hindeuten, seien wesentlich schwieriger zu erkennen, als bei Alkohol.

Gefährliche Drogencocktails

Die meisten Drogenlenker, die erwischt werden, hätten Cannabis konsumiert, aber auch Designerdrogen oder ein gefährlicher Mix von mehreren Suchtmitteln und Alkohol.

Häufig würden die berauschten Fahrer die Wirkung der Drogen völlig unterschätzen, warnt die Polizei. Rund 90 Prozent der ertappten Drogenlenker sind im Übrigen jünger als 30 Jahre.