„Mein Sommerradio“ in Pettenbach

Um kunstvolle Schriften und ihre Entstehung geht es am Donnerstag bei unserem Besuch im Schriftenmuseum in Pettenbach. Wir erfahren auch, welche Geschichten die historischen Gebäude im Ort zu erzählen haben.

Sendungshinweis:

„Mein Sommerradio“, 30.8.18

Ein handgeschriebener Brief, bei dem man jedem Buchstaben ansieht, dass sich der Schreiber oder die Schreiberin Mühe gegeben hat – so etwas ist und bleibt etwas ganz Besonderes.

Etwas weniger fein, wenngleich nicht weniger kunstvoll, geht es in der Pettenbacher Schmiede zu, in der uns ein junger Schmied zeigt, wie er eine Originalschmiede aus den 1940er-Jahren wieder in Betrieb nimmt.

Und auch ein zweiter Museumsbesuch steht am Programm: Ein Pettenbacher zeigt uns seine Sammlung von Bierflaschen, die er in mehr als zwei Jahrzehnten zusammengetragen hat. Mit 5.400 Flaschen aus aller Welt ist seine Sammlung weltweit eine der größten dieser Art.

Eine Radrunde ab Pettenbach

Am Eingang des Almtals können Sie eine etwa 20 Kilometer lange Runde durch die landschaftlich reizvolle Region drehen.

Almtal Camprunde

Link: