Deutschsprachige Staatsoberhäupter in Linz

Hoher Besuch nächste Woche in Linz: Bundespräsident Alexander Van der Bellen lädt die deutschsprachigen Staatsoberhäupter zu einem informellen Gipfeltreffen am Montag und Dienstag nach Linz ein.

Großherzog Henri von Luxemburg, der König von Belgien, Philippe, die Bundespräsidenten der Schweiz und Deutschlands, Ueli Maurer und Frank-Walter Steinmeier, sowie Erbprinz Alois von Liechtenstein: Die Gästeliste des Gipfeltreffens ist lang, sie alle sollen in Linz fix dabei sein. Dem Thema „Demokratie und digitale Gesellschaft“ entsprechend steht am Montag ein Besuch der Staatsoberhäupter im Ars Electronica Center (AEC) auf dem Programm.

EU und Klimakrise auf der Tagesordnung

Daneben stehen informelle politische Gespräche auf der Tagesordnung. Dabei soll es besonders um die EU und die Klimakrise gehen, heißt es aus der Präsidentschaftskanzlei. Vor allem der von Arnold Schwarzenegger initiierte R20-Klimagipfel, der diese Woche in Wien über die Bühne gegangen ist, wird Gesprächspunkt sein. Und natürlich auch die politischen Ereignisse in Österreich der vergangenen zwei Wochen, die auch im Ausland hohe Wellen schlagen.

Tagung im Kunstmuseum Lentos

Am Dienstag tagt der hohe Besuch im Kunstmuseum Lentos. Und bevor es wieder zurück nach Hause geht, lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) die Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Für ihn sei es eine Ehre, sie in Oberösterreich begrüßen zu dürfen, so Stelzer.