Matrose in der Donau ertrunken

Bei Mauthausen (Bezirk Perg) ist ein Mann von einem Frachtschiff in die Hochwasser führende Donau gestürzt und im reißenden, kalten Wasser ertrunken. Laut Polizei stieß der Frachter vorher gegen einen Pfeiler der Donaubrücke.

Der slowakische Frachter hatte den Ennser Hafen am Freitag gegen 7.00 Uhr verlassen und fuhr dann flussabwärts. Durch den Druck der Wasserströmung wurde der Frachter leicht quer gestellt und prallte gegen einen Pfeiler der Donaubrücke Mauthausen.

Donaubrücke Mauthausen

ORF

Die Donaubrücke bei Mauthausen

Genau in diesem Moment stieg der verunglückte Matrose aus seiner Kabine. Durch den Ruck des Aufpralls dürfte der Serbe über die nur 40 Zentimeter hohe Reling ins Wasser gestürzt sein.

Donaubrücke Mauthausen

ORF

Der Mann wurde beim Zusammenstoß des Schiffes mit einem Pfeiler der Brücke über Bord geschleudert

Der 29-Jährige soll laut Polizei noch eine Zeit lang im 13 Grad kalten Wasser geschwommen sein. Ans Ufer hatte er es allerdings nicht mehr geschafft. Zeugen sahen den Mann, der keine Schwimmweste trug, wenig später untergehen. Der Matrose aus Serbien konnte nur noch tot geborgen werden.