Ölheizungsverbot im Landtag beschlossen

Beschlossen hat der oö. Landtag am Donnerstag das Ölheizungsverbot im Neubau. Außerdem dürfen Jäger künftig Schalldämpfer bei der Jagd verwenden, darauf haben sich alle vier Landtagsparteien verständigt.

Das Ölheizungsverbot im Neubau tritt damit ab 1. September dieses Jahres in Kraft. Schon umgesetzt sind eine Verlängerung der Heizkesseltauschförderung und eine neue Landesförderung für die Entsorgung eines Öltanks. Mit allen Maßnahmen von Bund und Land in Sachen „Raus aus dem Öl“ kann man so in Oberösterreich bis zu 8.900 Euro an Förderungen lukrieren.

Keine Ausnahmebewilligung mehr für Schalldämpfer

Jägerinnen und Jäger dürfen in Oberösterreich künftig Schalldämpfer bei der Jagd verwenden. Die im Bund beschlossene Änderung des Waffengesetzes findet damit auch ihre Umsetzung im oberösterreichischen Jagdgesetz, so Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP). Die Novelle diene dem Gesundheitsschutz. Man habe für Oberösterreich eine möglichst unbürokratische Regelung geschaffen, so Hiegelsberger. Für den Erwerb oder die Nutzung von Schalldämpfern braucht es jetzt keine Ausnahmebewilligung mehr.