Klinger im Landtag angelobt

Im Landtag ist am Donnerstag Wolfgang Klinger als neuer FPÖ-Sicherheitslandesrat angelobt worden. Zuvor hatten ihn die Abgeordneten seiner Fraktion einstimmig gewählt.

Er folgt dem zurückgetretenen Elmar Podgorschek. Klinger selbst war schon einmal Landtagsabgeordneter, saß zuletzt als Wirtschaftssprecher der Freiheitlichen im Parlament und war Bürgermeister von Gaspoltshofen.

„Eine Minute Zeit gehabt, mich zu entscheiden“

Das Bürgermeisteramt muss er mit seiner Angelobung in die Landesregierung abgeben. In der Gemeinde dürfte neu gewählt werden. In einer ersten Stellungnahme am Dienstgabend in „Oberösterreich heute“ sagt der neue Landesrat, er habe genau eine Minute Zeit gehabt, sich zu entscheiden.

1,50 Euro für Asylwerber „richtiges Signal“

Die letzte, höchst umstrittene Amtshandlung von Ex-Innenminister Herbert Kickl, den Stundenlohn für die Arbeit von Asylwerbern auf 1,50 Euro zu senken, hält Klinger für ein richtiges Signal.

Links: