Landeshauptleute für ORF-Gebühren

Auf der Agenda der Landeshauptleutekonferenz stand am Donnerstag unter anderem auch die Gebührenfinanzierung des ORF. Laut Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) bestehe Übereinstimmung darüber.

Bei der Landeshauptleutekonferenz am Donnerstag unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) in Kärnten waren auch die ORF-Gebühren Thema. Laut Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer seien die Landeshauptleute bei der Gebührenfinanzierung einer Meinung.

Regionale Berichterstattung großer Vorteil

Einer der großen Vorteile und eine der großen Stärken des ORF sei die regionale Berichterstattung, die durch die Landesstudios möglich sei und offensichtlich auch von den Mitbürgern durch die GIS-Gebühren mitgetragen werden würde. „Daher sprechen wir uns für die Beibehaltung dieses Finanzierungsmodells aus, weil es eine nachhaltige Sicherung des Objektivitätsgebots des ORF ist,“ sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer heute bei der Landeshauptleutekonferenz in Kärnten.

Auf der standen auch die Sicherung des Trinkwassers, sowie ein strikteres Vorgehen gegen Hasspostings im Internet. Einige heißere Themen werden unter dem Punkt „Allfälliges“ diskutiert: Etwa die Eingabe sämtlicher Förderungen in die Transparenzdatenbank oder auch die Kompetenzbereinigung zwischen Bund und Ländern.

Link: