„Repair-Siegel“ für Elektrokleingeräte geplant

Die ÖVP OÖ sagt der Wegwerfmentalität den Kampf an. In der kommenden Landtagssitzung will sie eine Initiative zugunsten der Reparaturfreundlichkeit von Elektrokleingeräten starten. Ziel sei ein europäisches „Repair-Siegel“.

Wer heutzutage einen Geschirrspüler, eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank kauft, der sucht in allererster Linie nach den roten, orange, gelben und grünen Balken und damit nach der Energie-Einstufung des ausgesuchten Geräts: Energieklasse „A“ steht für sehr sparsam, „G“ für einen sehr hohen Energieverbrauch.

Ampelsystem soll Reparaturfreundlichkeit zeigen

Geht es nach Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), dann soll künftig auf allen Elektrokleingeräten ein ähnliches Siegel europaweit verpflichtend sein. Nach dem Ampelsystem soll davon ablesbar sein, wie reparaturfreundlich das Gerät ist. Von grün, wie „leicht zu reparieren“, über gelb, das bedeutet, dass eine „Reparatur möglich“ ist, bis zu rot für „Reparatur unmöglich“.

„Möglichkeit, mit Innovationsgeist zu punkten“

Reparieren statt wegwerfen, schone Umwelt und Geldbörse, meint ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr. Stelzer will sich mit der Initiative, wie er sagt, aktiv in die Gestaltung der EU einbringen. Er sieht darin auch für heimische Unternehmen gute Möglichkeiten mit Innovationsgeist und Ideen zu punkten.