Lebensrettung bei Florianifeier

Kurz vor Beginn der Messe zu Ehren des Heiligen Florian sind Feuerwehrleute in Vöcklamarkt am Wochenende zu Lebensrettern für eine ältere Dame geworden. Die Frau war bewusstlos zusammengebrochen.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den Gemeinden Vöcklamarkt und Pfaffing hatten sich am Samstagabend in der örtlichen Kirche versammelt, um das Fest des Heiligen Florian zu feiern. Noch bevor die Messe begann, kam es zu dem Zwischenfall, so Rene Leitner von der Feuerwehr Spielberg: „Kurz vor der Messe ist eine ältere Dame, die vor uns gesessen ist, einfach zusammengesackt. Wir haben sofort kontrolliert, ob noch Herz- und Kreislaufaktivität da ist. Aber das war nicht mehr der Fall.“

Defibrillator aus Bank geholt

Die Feuerwehrleute brachten die Frau in einen Nebenraum der Kirche und begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Bürgermeister von Vöcklamarkt holte inzwischen aus einer nahen Bankfiliale einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Ein Mitglied der Feuerwehr Pfaffing, der selbst im Krankenhaus auf der Intensivstation arbeitet, übernahm den Defi und setzt ihn auch ein, so Leitner: „Die Patientin ist damit zweimal behandelt worden. Dadurch haben wir wieder Herz und Kreislauf zum Laufen gebracht.“ Die weitere Behandlung der Frau übernahmen dann Sanitäter und Notarzt. Sie brachten sie ins Klinikum Vöcklabruck.