Schuhsohlen überführten Einbrecher

Im Bezirk Linz-Land sind Drogenermittler zufällig einem Einbrecher im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spur gekommen. Die Schuhsohlen eines 17-Jährigen unter Drogenverdacht passten zu Spuren aus Einbrüchen.

Eigentlich ermittelten die Beamten bei dem 17-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land wegen Drogenkonsums. Der junge Mann war mit einer Nachschau bei sich zu Hause einverstanden. Einer der Beamten fotografierte dabei auch die Schuhsohlen des Burschen und verglich sie anschließend mit Einbruchsspuren bei einer Firma in Neuhofen an der Krems. Und siehe da: die Profile stimmten mit jenen vom Tatort genau überein.

Volles Geständnis angesichts der Beweise

Damit konfrontiert, gestand der 17-Jährige gleich mehrere Einbrüche. Er dürfte dabei vor allem Bargeld erbeutet haben, als Motiv nannte er Geldmangel. Der Gesamtschaden wird von der Polizei mit 8.400 Euro beziffert.