Drei Tote bei Unfall auf B1

Bei einem Unfall auf der B1 bei Hörsching (Bezirk Linz-Land) sind Sonntagabend drei Menschen getötet und vier weitere zum Teil schwer verletzt worden. Ein 54-Jähriger war in den Gegenverkehr geschleudert und mit dem Wagen einer Familie kollidiert.

Der Mann aus dem Bezirk Grieskirchen war gemeinsam mit seiner 51-jährigen Frau auf dem Weg in Richtung Wels. Dabei verlor der Lenker auf Höhe der Ortschaft Rutzing aus unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen, das Fahrzeug schleuderte mit der Beifahrerseite voran auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Wagen mit dem entgegenkommenden Auto einer Familie aus dem Bezirk Linz-Land.

Tochter für L-17-Ausbildung am Steuer

Am Steuer saß im Rahmen ihrer L-17-Ausbildung die 18-jährige Tochter. Beide Autos wurden bei dem Zusammenprall stark verformt, mehrere Personen waren in den Wracks eingeklemmt. Der 54-Jährige und seine Frau erlitten tödliche Verletzungen, die Notärztin konnte nicht mehr helfen. Im anderen Wagen kam für einen 15-Jährigen, der auf dem Rücksitz saß, ebenfalls jede Hilfe zu spät. Im Wagen saßen neben der 18-jährigen Lenkerin noch ein zwölfjähriges Kind und die 43- und 41-jährigen Eltern.

Keine Hinweise auf überhöhte Geschwindigkeit

Zwei Personen erlitten schwere Verletzungen und mussten von Notarzthubschraubern in Spitäler geflogen werden. Die beiden anderen kamen mit der Rettung ins Spital. Die Unfallursache stand laut Polizei nicht fest. Die Straße war nass, Hinweise auf überhöhte Geschwindigkeit lagen nicht vor. Alkotests bei den Überlebenden waren negativ, bei dem getöteten Lenker werde keiner gemacht, so die Polizei. Die B1 war wegen der Berge- und Aufräumarbeiten fast drei Stunden gesperrt.