Komplizierte Rettung eines Holzarbeiters

In Ebensee (Bezirk Gmunden) ist ein Holzarbeiter schwer verletzt worden. Der Mann wollte Samstagnachmittag einem Steinschlag ausweichen, ist dabei aber gestolpert und mehrere Meter abgestürzt.

Der 21-jährige Rumäne schlägerte im Bereich des sogenannten „Geisruckes“ im steilen, felsigen Gelände Holz. Plötzlich lösten sich über ihm Steine und rollen auf ihn zu. Der 21-Jährige sprang zur Seite, stolperte aber und stürzt vier bis fünf Meter ab. Er blieb schwer verletzt liegen, schaffte es aber noch mit seinem Handy Kollegen, die in der Nähe arbeiteten, zu Hilfe zu holen.

100 Meter abgeseilt

Die Rettung des Mannes wurde zur Geduldsprobe. Der Notarzthubschrauber konnte auf dem steilen Gelände nicht laden. Bergretter rückten in das felsige Gelände vor und seilten den Schwerverletzen mit einer Trage 100 Meter ab. Erst dann konnte er mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.