Tauchunfall im Attersee

Nach einem Tauchunfall in Weyregg am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ist Donnerstagnachmittag ein 50-jähriger polnischer Taucher geborgen worden. Er hatte einen Notaufstieg durchgeführt.

Der Tauchunfall in Weyregg am Attersee ereignete sich bei einer Übung von drei polnischen Tauchern. Ein 50-jähriger Pole tauchte mit einem polnischen Freund und einem polnischen Tauchlehrer auf 50 Meter Tiefe in den Attersee ab. Beim Auftauchen übten sie in einer Tiefe von rund 44 Metern eine Wechselatmung, wobei es Probleme mit der Ausrüstung gab und sie die Übung abbrachen.

Polizeitaucher waren zufällig anwesend

Dabei dürfte der 50-Jährige in Panik geraten sein, und er führte einen Notaufstieg durch, so die Polizei. An der Wasseroberfläche schrie er um Hilfe. Zufällig anwesende Polizeitaucher des Einsatzkommandos Cobra brachten ihn sicher ans Ufer und versorgten ihn mit Sauerstoff. In weitere Folge wurde der Pole mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Traunstein in die Druckkammer verbracht.