Hilfe für die letzten Donau-Störe

Ein Forschungsprojekt der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich will das Überleben der letzten Störart in der Donau sichern. Der vom Aussterben bedrohte Sterlet kommt noch im Bereich des Kraftwerks Jochenstein vor.

Hier befinden sich die Laichplätze der letzten Exemplare dieser seit 200 Millionen Jahren unveränderten Fischart. Bisher wurden in Kooperation mit Bayern und dem Oberösterreichischen Fischereiverband 50 Störe mit Sendern versehen. Dazu werden die bis zu einen Meter langen und bis zu 20 Kilo schweren Sterlets mit schonenden Netzen beim Kraftwerk Jochenstein aus der Donau gefischt. Anschließend werden die Fische gewogen und Genproben entnommen.

Sterlet oder Stör

ORF

Der vom Aussterben bedrohte Sterlet

Durch implantierte Sender werden die Tiere geortet

Nur den größeren Exemplaren werden unter Narkose Telemetriesender implantiert. Nach einer Erholungsphase werden sie wieder in der Donau ausgesetzt. Über Fixstationen und von Booten aus können die Sterlets dann geortet werden. Die gesammelten Daten sollen helfen, diese Fischart zu erhalten, sagt Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ). Dazu brauche es aber zuerst wissenschaftlich aufgearbeitete Grundlagen, damit der Sterlet als stabile und reproduktionsfähige Population in der Donau erhalten werden könne.