Studentenverein kündigt Mietverhältnis in Linz

Jener FPÖ-nahe Studentenverein, der die Villa Hagen in Linz an eine Privatperson mit offenbar unmittelbarer Nähe zu den Identitären vermietet hat, hat dieses Mietverhältnis gekündigt. Die Kündigung sei schon am Donnerstag erfolgt, bestätigte der Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Markus Hein am Montag.

Sowohl der Studentenverein als auch eine FPÖ-Burschenschaft, die unter dieser Adresse gemeldet sind, haben immer behauptet, nichts von dem weiteren Mieter, der Identitären Bewegung, gewusst zu haben. Zuletzt hat FPÖ-Chef Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner auf eine Beendigung des Mietverhältnisses gedrängt. Es gebe einen Beschluss, dass es eine klare Trennung zwischen FPÖ und Identitären zu geben habe, so Haimbuchner. Auch private Verbindungen seien unerwünscht.

Distanzierung zu den rechtsextremen Identitären

Die Freiheitlichen haben sich in den letzten Tagen auch auf Bundesebene bemüht, eine Distanzierung zu den rechtsextremen Identitären herzustellen. Der Sprecher der Identitären kündigte am Montag an, „die Heuchelei von FPÖ-Chef Strache bloßstellen zu wollen“.

Links: