17 Einbrüche im Innviertel geklärt

Die Polizei im Bezirk Braunau hat eine Einbruchserie klären können. Verübt worden sind die 17 Einbrüche bereits vergangenes Jahr. Der Haupttäter wurde mittels EU-Haftbefehl festgenommen.

Auf Gasthäuser, Vereinsheime und Imbiss-Stände in Mattighofen, Schalchen und Pfaffstätt (Bezirk Braunau am Inn) hatten es die Täter abgesehen. Zu viert stiegen sie zwischen April und Juni 2018 insgesamt 17 Mal in Häuser ein. Der Schaden beläuft sich auf über 25.000 Euro.

Der mutmaßliche Haupttäter, ein 26-jähriger Rumäne, ist in Verbindung mit einem EU-Haftbefehl in Nürnberg festgenommen worden. Laut Polizei verübte 26-Jährige in Bayern bereits ähnliche Straftaten. Sein Mittäter, ein 24-Jähriger ist ebenfalls amtsbekannt. Er sitzt in der Justizanstalt Ried im Innkreis in U-Haft. Angezeigt wurden auch noch zwei weitere Personen im Alter von 18 und 20 Jahren.