Mehr Ausbildungsplätze für Pflegekräfte

Wer einen Beruf in der Pflege erlernen will, hat in Zukunft deutlich mehr Möglichkeiten. Das Land Oberösterreich hat die Zahl der Ausbildungsplätze für Pflegekräfte fast verdoppelt.

Hintergrund ist die Angst um das Pflegesystem in Oberösterreich. Denn allein in den kommenden Jahren werden 1.600 zusätzliche Pflegekräfte benötigt.

800 Pflegekräfte im Jahr müssen ausgebildet werden

Die Latte liegt hoch, allein bis zum Jahr 2025 müssen jedes Jahr 800 Pflegekräfte ausgebildet werden, um das System abzusichern. Das Land hat nun die Zahl der Ausbildungsplätze auf mehr als 1.000 erhöht und damit fast verdoppelt. Aber dafür auch Bewerber zu finden, ist das nächste Problem.

Ausbildung außerhalb des Zentralraums

Die Strategie des Landes ist, künftige Pflegerinnen und Pfleger verstärkt außerhalb der Städte auszubilden. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) dazu: „Für uns ist es sehr wichtig in Oberösterreich, dass wir nicht nur Ausbildungsstandorte im Zentralraum haben, sondern auch in den Bezirken. Weil je näher die Ausbildung bei den Menschen ist, umso eher kann man sich auch motivieren, so eine wichtige Ausbildung in der Pflege zu machen.“

40 Ausbildungsplätze in Baumgartenberg

Ein Beispiel ist die Mühlviertler Gemeinde Baumgartenberg. Hier sind an einem neuen Standort 40 Ausbildungsplätze für Fachsozialbetreuer und Heimhelfer geschaffen worden.