Linzer Nordico zeigt Kulturgut Wirtshaus

Das traditionelle Wirtshaus als Kulturgut steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico. Für „Prost, Mahlzeit!“ wurden rund 400 Ausstellungsstücke, etwa aus ehemaligen Gasthäusern, gesammelt.

Das Wirtshaus ist eben mehr als nur ein Ort, wo gut gegessen und manchmal viel getrunken wird: Das Wirtshaus ist Lebensraum und Sehnsuchtsort zugleich. Heute vielleicht sogar mehr als in vergangener Zeit, sagt die Nordico-Leiterin Andrea Bina: „Jetzt gibt es wieder eine Sehnsucht nach Regionalem, eine bewusste Suche gegen die Globalisierung.“

Wirtshauskultur "Prost, Mahlzeit"

Stadtmuseum Nordico

Herzhaft musste es damals sein. Alte Speisekarten geben Aufschluss, was einst so auf den Teller kam - meist war das Angebot deftig, Vegetarier hatten es schwer. Klassische Wirtshausküche ist heute noch die Böhmische Küche. „Damals standen sogar noch mehr Gerichte mit Innereien auf der Speisekarte“, sagt die Ausstellungskuratorin Klaudia Kreslehner.

Austellungsstücke von Bevölkerung

Rund 400 Ausstellungsstücke zeigen, wie das Wirtshaus die oberösterreichische Vergangenheit prägte und dies bis heute tut. Das Museum wird dabei selbst zum Wirtshaus. Viele dieser noch nie gezeigten Ausstellungsstücke stammen aus dem Fundus der Linzer Bevölkerung. Damit ist dem Nordico einmal mehr gelungen, die ureigenste Aufgabe eines Stadtmuseums zu erfüllen. „Prost, Mahlzeit“ ist von 15. März bis 1. September in Linzer Nordico zu sehen.

Link: