Rücktritt: Roiss verlässt Verbund

Der in Linz geborene Spitzenmanager Gerhard Roiss tritt von seinem Posten als Aufsichtsratschef des Stromkonzerns Verbund zurück. Das hat das Unternehmen am späten Mittwoch Nachmittag bestätigt.

Am Mittwoch Vormittag war Roiss zu einem Termin bei Finanzminister Hartmut Löger. Offiziell, um die am 30.April anstehende Hauptversammlung der Verbunds vorzubereiten. Insider mutmaßten allerdings bereits, dass Roiss seinen Rücktritt erklären werde.

Kolportierter Unmut über mehr Einfluß durch Politik

Das hänge damit zusammen, dass Löger im Rahmen der Umgestaltung der Verstaatlichtenholding ÖBIB in die ÖBAG mehr Einfluss auf die staatlichen Unternehmen nehmen will. Auch OMV-Aufsichtsratschef Peter Löscher hatte als Protest gegen diese Entwicklung im Herbst angekündigt, im Frühjahr nicht mehr für seine Funktion zu kandidieren.

Wenige Minuten nach 18.00 Uhr bestätigte der Verbund dann den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden per Ende April.

Lange Karriere in der Wirtschaft

Der gebürtige Oberösterreicher Gerhard Roiss war viele Jahre lang in Spitzenfunktionen in der heimischen Wirtschaft tätig. Im Jahr 1990 übernahm er die Leitung des OMV Marketing. Im selben Jahr wurde er als Vorstandsmitglied der PCD Polymere GmbH berufen. Im Jahr 1997 wechselte er in den Vorstand des OMV-Konzerns, wo er für die Bereiche Kunststoffe und Chemie verantwortlich zeichnete. Im Jahr 2000 übernahm er zusätzlich den Verantwortungsbereich Exploration und Produktion. Von 1. Januar 2002 bis 31. März 2011 war er Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für den Bereich Refining & Marketing verantwortlich. Am 1. April 2011 wurde er Vorstandsvorsitzender der OMV Aktiengesellschaft und folgte damit Wolfgang Ruttenstorfer nach. Mit 30. Juni 2015 schied Gerhard Roiss aus dieser Funktion wieder aus.

Roiss ist außerdem in der Funktionsperiode 2018 bis 2023 Mitglied des Universitätsrates der Universität Linz.