Bewaffneter Überfall auf Geldboten

In Linz haben zwei bewaffnete Räuber kurz vor 6.30 Uhr zwei Geldboten überfallen, die gerade einen Bankomaten befüllen wollten. Sie nahmen die Geldboten kurzfristig als Geiseln, ließen sie aber kurze Zeit später wieder frei.

Der Raubüberfall sorgte Mittwochfrüh in und rund um Linz für Aufsehen und teilweise auch für Verzögerungen im Morgenverkehr. An verschiedenen neuralgischen Stellen standen schwer bewaffnete Polizisten. Die Fahndung nach den Tätern war am Vormittag noch im Gang.

Ein Täter mit Pistole bewaffnet

Die maskierten Männer - einer war mit einer Pistole bewaffnet - waren auf die Boten zugekommen, als diese aus ihrem Fahrzeug stiegen, fesselten einen der Männer und sperrten ihn in den Transporter. Der andere musste den Wagen fahren. An einer Einbuchtung der Oberen Donaulände stadtauswärts befahlen sie ihm, anzuhalten, fesselten ihn ebenfalls und sperrten ihn zu seinem Kollegen. Wie viel Geld sie erbeuteten, ist nicht bekannt.

Geldboten erlitten Schock

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg. Die Geldboten blieben weitgehend unverletzt, erlitten aber einen Schock. Der zurückgelassene Transporter wurde am Vormittag von der Polizei abgeholt.