Jugendliche bei Drogenkauf ausgeraubt

Zwei Jugendliche sind am Samstagnachmittag beim Versuch, in Pasching (Bezirk Linz-Land) Marihuana zu kaufen, ausgeraubt worden. Den Burschen wurde ins Gesicht geschlagen und Wertgegenstände gestohlen.

Auf einem Spielplatz vor einem Einkaufszentrum wurden die Burschen (15 und 16 Jahre) von etwa acht afghanischen Jugendlichen umstellt und aufgefordert, ihr Bargeld herauszugeben, berichtete die Polizei.

14-Jähriger identifiziert und amtsbekannt

Ein 14-Jähriger entriss den beiden die Geldbörsen, nahm das Bargeld heraus, versetzte einem Buben einen Faustschlag ins Gesicht und nahm ihm auch seine Armbanduhr ab.

Der 14-Jährige ist einschlägig amtsbekannt und wurde von den Burschen anhand eines Lichtbildes identifiziert, sagte Polizeisprecherin Heide Klopf. Er soll bereits im Oktober einen Raub begangen haben. Die Polizei konnte ihn jedoch noch nicht finden. Bei der Fahndung wurden bisher drei Mittäter angehalten. Sie werden angezeigt.